Sonntag, 18. Februar 2007

Fahrradtour

„Wir haben 'ne kleine Fahrradtour gemacht“, sagt Yoann Proteau, „und dabei die Welt erkundet“ könnte er hinzufügen. Denn es stimmt. Zusammen mit seinem Freund
Emmanuel Grossetête hat er eine Weltreise hinter sich. Mehr als 18000 Kilometer haben die beiden zurückgelegt, dabei 20 Länder durchquert -- und zwar per Fahrrad.

Die beiden sind Freunde der Arche. Um ihrer Weltreise einen Sinn zu geben, hatten die beiden sich vorgenommen, möglichst viele Gemeinden der Arche und points-coeur zu besuchen. Nach 16 Monaten sind sie zurück. Hauterives war die zweite Station, nachdem sie damals in der Gemeinde von Myans gestartet waren. Nun sind sie ein zweites Mal zu Besuch, um von ihrer abgeschlossenen Reise zu berichten.

Neben atemberaubenden Landschaftseindrücken haben Yoann und Manu vor allem viel Zwischenmenschliches erlebt. Ob Iran, Türkei, Indien, Argentinien oder Marokko, „die Stimmung im Foyer ist in allen Archen gleich!“ Das freundschaftliche bis familiäre Verhältnis zwischen Assistenten und behinderten Personen ist durch alle Kulturkreise hindurch sehr ähnlich.

Nicht einmal sei man ihnen unfreundlich begegnet. Selbst in den ärmeren Ländern wurden zur Begrüßung Feste gefeiert. Ob auf dem Boden oder am Tisch, zu Essen gab es für die beiden radwandernden Besucher immer genug.

Wer mehr über die détour fraternel von Yoann und Emmanuel erfahren möchte und sich ein bisschen im Französischen zu Recht findet, schaut einmal bei www.detourfraternel.com vorbei.

Keine Kommentare: