Sonntag, 11. März 2007

Mit Ronja im verlorenen Dorf

Ostfriesischer Besuch vom Mittelmeer in Hauterives!

Ronja, selbst Auricherin, ist zur Zeit in Sète, nahe Montpellier. Vor zwei Wochen durfte ich sie in Hauterives begrüßen. Dabei konnte ich gleich mal den Selbsttest machen, und mich auf Fremdenführertauglichkeit prüfen.

Locker angefangen bei einem durch Sonnenschein unterstützten Besuch bei unserer Lokalattraktion, dem Palais Idéal, begann das Wochenende langsam und entspannend.

Le Palais Idéal

Noch am selben Tag hatten wir uns auf die Suche nach einem Wasserfall gemacht. Geheimtipp. Natürlich kannte ich die Region überhaupt nicht, den Wasserfall suche ich bis heute noch. Aber so muss ich nicht sagen, ich hätte mich verfahren. Ganz im Gegenteil! Wir haben die Gegend erkundet. Und als große Abenteurer haben wir selbstverständlich auch etwas entdeckt... Ein verlorenes Dorf! Eine zerstörte Kapelle am Hang, aus den dachlosen Häusern wuchsen Bäume. Wohnbaracken auf der anderen Seite waren nicht zu erreichen. Zumindest nicht mehr über die große Brücke, wie es vor langer Zeit üblich gewesen sein mag.


Verlorenes Dorf


Am Sonntag haben wir uns in das Herz der französischen Résistance begeben. In die Vercors. Mitten in der Natur gibt es dort ein Museumsmahnmal. Etwas kalt war es schon. Aber Ronja hat dem ganzen auch etwas Schönes abgewinnen können, denn so hatte sie „das erste Mal in diesem Winter ein bisschen Schnee zu sehen bekommen.“

Wenn sie sich beeilt, findet sie im kalten Aurich vielleicht ja auch noch einige vereiste Ecken. Denn ihre Zeit im schönen Sète ist schon fast vorbei. Aber daran möchte sie gar nicht so gerne erinnert werden... ;) Gute Heimreise!

Keine Kommentare: