Sonntag, 17. Dezember 2006

Vorgeweihnachtet

Unser Direktor Patrick Cocoran, Mouhrad, muslimischer WeihnachtsmannEigentlich ist Weihnachten ja erst am 25. Dezember -- ja, die Franzosen sind genauso spaet dran, wie die Amerikaner -- aber wir konnten es nicht mehr abwarten und haben Jesus Geburtstag vorgefeiert.

[Foto links: Direktor Patrick Corcoran, muslimischer Weihnachtsmann Mourad]

Der Tag begann mit einer Messe in unserer Kapelle. Immer ein Erlebnis wert. Und das nicht nur, weil ich mit den katholischen Riten nicht mitkomme, sondern weil eine Messe in der Arche einfach anders ist. Neben dem Altar war eine Krippe aufgebaut, die jedoch einen leeren Eindruck machte. Jedes Foyer sollte eine Figur der Weihnachtsszene anfertigen. Andaechtig wurden die Jungfrau Maria nebst Esel und Josef hineingetragen. Blosz Jesus hatte ein wenig Verspaetung und wurde nachgereicht.

Danach wurde im groszen Kreis weitergefeiert. Vor der gesamten communauté wurde ich genoetigt, "O Tannenbaum" auf deutsch anzustimmen. Ich haette mich wie unsere Suedamerikanerin rausreden sollen. Die hat einfach behauptet, sie haette den Liedtext nicht auf spanisch gefunden...

Das anschlieszende Krippenspiel war einmalig. Wir hatten die besten Schafe und die besten Engel, die man engagieren kann. Selbst Josef war genial. Mit der Einstellung eines Midlifecrisisgeschaedigten ueberliesz er dem erstbesten Hirten das Feld, verliesz den Stall und seine Jungfrau und setzte sich an den Rand. Herrlich :)

Der Abend nahm seinen Hoehepunkt im Festessen im familiaeren Rahmen unseres Foyers. Festessen kann hier woertlich genommen werden, denn ich musste aufpassen, dass ich mich nicht festesse. Hier das Essensaufkommen des heutigen Abends. Garniert mit franzoesischer Uebersetzung zum Auswendiglernen fuer meine lieben Nachhilfeschueler:

Vorspeise (entrée)
- Garnelen (crevettes)
- Lachs (saumon)
- Stopfleber (foie gras)
- Toast (pain de mie)

Hauptgang (plat)
- Kaesefondue (fondue savoyarde)
- Fleischfondue (fondue bourguignonne)
- Rot- und Weiszwein (du rouge et du blanc)

Nachtisch (dessert)
- Kuchenaehnliches leckeres Gebaeck (Bûche de Noël)
- Wein aus der Drôme (Clairette de Die)
- Viele Weihnachtssueszigkeiten :)

Diejenigen, die nun ein gewisses Neidgefuehl entwickelt haben, sind herzlich eingeladen, die bauchschmerzigen Nachwirkungen mit mir zu teilen...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*g* Ja Du hast Recht, da kann einem schonmal schlecht werden dann, nachts ;) Aber den Artikel find ich toll, vor allem den Joseph und dein festessen (kleingeschrieben) :) Ah, ich bin aufgeregt, nur noch zwei Stunden!

Anonym hat gesagt…

Ja Annika,du hast recht, genau das habe ich beim Lesen auch gedacht.Schöner Artikel und es sieht auf dem Foto so gemütlich bei euch aus.Ich freu mich auf Dich...und erstmal Deine Schwester! Die kanns ja kaum noch abwarten.

Anonym hat gesagt…

*hihi Sollte ich mich irgendwie angesprochen fühlen, von wegen auswendig lernen?! :-P