Sonntag, 24. Dezember 2006

Weihnachtsurlaub in Deutschland

Fröhliche Weihnachten! Dies wünsche ich euch von ganzem Herzen – inklusive Umlaute und ß. Denn: Ich bin wieder in Deutschland.

Seit dem 22. Dezember hat mich meine Heimat zurück. Zum ersten Mal Urlaub in Deutschland! Um 5 Uhr 30 hieß es am Freitag morgen aufstehen, Lyon Saint-Exupéry, Düsseldorf, Aurich. Nun bin ich hier und es ist verdammt merkwürdig, sich auf einmal wieder durch Aurichs Straßen zu bewegen.

Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich im Kreise meiner Schwester und meiner Mutter wieder ein sehr schönes Weihnachten verlebt. Das Essen wurde meinen exil-deutschen Wünschen entsprechend angefertigt (Kartoffelsalat und Schnitzel!), Rotwein gibt es trotzdem. Darüber freut sich vor allem meine Mutter und begleitet das Geschenkeauspacken meiner Schwester mit erheiternden Kommentaren: "Das sieht von hier aus irgendwie aus, als würdest du die Tüten mit links aufschneiden."

Mein rechtshändige Schwester wirft einen skeptischen Blick über das Weinglas hinweg meiner Mutter entgegen und vertieft sich dann wieder in die Aufbauanleitung ihres Playmobilkrankenhauses. Zwischendurch wichtige Fragen wie: "Wozu kann man das hier gebrauchen?" - "Luftröhrenschnitt" - "Achso!" Keinerlei Nachfrage. Vielleicht unterschätze ich meine zehnjährige Schwester manchmal.

Auch wenn Schnee mittlerweile in Ostfriesland keine Tradition mehr zu haben scheint, war Heiligabend heute wieder weihnachtlich.

Keine Kommentare: