Freitag, 19. Januar 2007

Duschobst

Sagt sich das? Natürlich nicht. Auf deutsch fragt man: Sagt man das? Eine von mir häufig gestellte Frage hier in Frankreich. Denn viele Wendungen lassen sich zwar leicht übersetzen. Geläufig sind sie deswegen noch lange nicht. Das beginnt schon bei eben dieser Frage. Auf französisch sagt man: ça se dit? Ist doch auch viel besser! So fragt man das Wort gleich selbst, ob es sich sagt !

Unter diesem Stern möchte ich von nun an mein Zelt der interessanten, lustigen und bisweilen merkwürdigen Phrasen und Vokabeln aufschlagen.

Beginnen wir mit Duschobst.

Eines Morgens, als ich mich mit verschlafenen Augen in die Dusche begab, traf der Wasserstrahl nicht mein Gesicht, sondern nur meine Füße. Der Winkel des Duschkopfes hatte sich verändert. Bei genauerem Hinsehen merkte ich: Der gesamte Duschkopf hatte sich über Nacht gewandelt. Vollmond? Duschkopfwanderung? Frisch geduscht, aber leicht verwirrt ging ich nach unten. Irgendwas stimmt mit der Dusche nicht, tat ich am Frühstückstisch kund. Francis hatte die Antwort: Ich habe heute morgen den Apfel gewechselt. - Ich spreche von der Dusche! - Ich auch, ich habe den Apfel der Badewanne genommen, und ihn in der Dusche angeschraubt.

Man lerne: Duschkopf = pomme

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh man, wie lustig is das denn! Gruß Olli