Mittwoch, 24. Januar 2007

Mein erster französischer Schnee

Mein Auto trägt ein weißes Kondom. Viele mögen sich jetzt fragen: Wieso weiß? Es hat geschneit! Mein erster französischer Schnee ist vom Himmel gefallen. Hauterives sieht mit Schneemütze genau so schön aus, wie ich es mir vorgestellt habe! Eine unserer Personen, Soline, sagte dann heute morgen auch sehr passend: La neige, ça fait jolie décoration du paysageDer Schnee, das ist eine schöne Landschaftsdekoration. Das hat sie wohl besonders gefreut, weil ihr Taxi, das sie zur Arbeit fährt, nicht kommen konnte: 10 Zentimeter Glatteis zwischen Fahrbahn und Reifen. Sicherheit geht nun einmal vor. Und à propos 10 Zentimeter: Das mit der Sicherheit gilt ja auch für Geschlechtsverkehr. Ohne in das Intimleben meines Gefährts eindringen zu wollen, so fragt man sich doch: Seit wann verhüten kleine schwarze Autos?

Dazu müssen wir ersteinmal herausfinden, was Cabriolet auf französisch heißt. Man könnte meinen, das sei schon französisch? Richtig. Nur nennt das keiner so. Man spricht von einem décapotable. Darin steckt das Wort capote, was soviel wie Verdeck heißt. Das Wort hat aber auch noch eine zweite Bedeutung. Denn was bei uns ein Pariser ist, ist entgegen aller Vermutungen kein parisien in Frankreich. Nein.

Verdeck = capote
Kondom = capote

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du und deine Wortspiele.. ;)
Zu deinem Comment bei mir:
Hier liegt sehr wohl schon Schnee, allerdings immer nur ein paar Stunden lang, weil es noch nicht so kalt ist, dass was liegen bleibt. Mir ist es trotzdem zu kalt!
Also frostige Grüße zurück,

Vicky

Anonym hat gesagt…

Göttingen war auch nur 2 Tage weiß, aber davon hab ich kaum was mitbekommen, wegen der ollen lernerei. Die Klausuren stehen ja vor der Tür.